Um unter Mac OS X mit Access Datenbanken zu arbeiten sind einige Tricks nötig. Hier seht ihr nun Schritt für Schritt, wie dies funktioniert.
Vorraussetzungen:
- Installiert die aktuelle OpenOffice Version (Link: http://www.openoffice.org/download/index.html)
- Installiert den ODBC Treiber für MAC OS X (Link: http://www.macupdate.com/app/mac/20360/actual-odbc-driver-for-access)
Schritte:
- Öffnet den ODBC Manager
- Wählt „System“ DNS aus und klickt auf „Add“
- Wählt „Continue“ und tragt Namen und Beschreibung ein.
- Selektiert dann die gewünschte .mdb Datei auf eurer Festplatte und wählt „Continue“
- Wählt „Advanced Language“ und entfernt den Haken bei „Auto-detect language“
- Wählt weiter und dann testet die Verbindung und schließt den Dialog
- Starten OpenOffice und wählt Datenbank im Menü aus
- Im Dialog wählt “Connect to an existing database” und selektiert ODBC im DropDown Menü
- Klickt auf „Browse“ und selektiert die oben erstellte Verbindung
- Klickt auf „Next“ und genießt die Access Datenbank unter Mac OS X
Falls ihr Probleme haben solltet, hinterlasst einfach die Beschreibung des Problems in den Kommentaren!